Kräuter und Tees

     

    Hier finden Sie erlesene Kräuter und pflanzliche Produkte zur Tee- oder Geränkeherstellung.

     

     

    Maca-Wurzel  (Lepidium meyenii walp)
    Maca gilt schon beinahe als Wundermittel. Maca soll helfen bei Impotenz und Unfruchtbarkeit, weswegen es auch zum Teil als Viagra der Natur verkauft wird, sowie bei Wechseljahrsbeschwerden. Desweiteren hat Maca eine wohltuende und vitalisierende Wirkung. Aufgrund seiner zum Teil steroidhormonähnlichen Bestandteilen wird die Wurzelknolle auch von Sportlern geschätzt. Maca galt bei den spanischen Eroberern als so wertvoll, das es als Zahlungsmittel Verwendung fand. Das gemahlene Wurzelpulver kann in ein beliebiges Getränk mit eingerührt werden. Das Getränk kann in beliebiger Menge zu sich genommen werden und ist sogar für Kinder geeignet. Maca gilt in Peru als wichtiges Lebensmittel, und enthält 12% Eiweiß, sowie wichtige Spurenelemente.
     

    Zubereitung: Einen Teelöffel in ein beliebiges Getränk einrühren und genießen.

     

     

    Jatoba-Rinde (Hymenaea courbaril)
    Jatoba ist der Tee, den die Holzfäller in Brasilien trinken, um ihre schwere Arbeit durchzuhalten und soll die Lunge vom Holzstaub reinigen. Er gilt als Tonikum und Energiespender. Auch für den Magen soll sich eine wohltuende Wirkung ergeben, ebenso wie bei Astmatikern. Die Rinde enthält kein Koffein und ist daher für koffeinempfindliche Menschen geeignet. Neben den anregenden Inhaltsstoffen enthält der Tee viele Mineralstoffe.


    Zubereitung: Ein Eßlöffel des Tees in  ½ Liter Wasser 2-3min kochen und dann einige Minuten ziehen lassen.

     

     

    Catuaba-Rinde  (Erythroxylon catuaba martius)
    Catuaba gilt in Brasilien traditionell als Liebeszauber und  als natürliches Aphrodisiakum. In Brasilien heisst es: Zeugt ein Mann bis zum 60. Lebensjahr ein Kind - war ER es, geschieht es danach - war es Catuaba. Der Baum wurde schon vor hunderten von Jahren von den Tupi-Indianern mit dem Namen “Guter Baum” benannt. In Brasilien ist Catuaba in Erfrischungsgetränken als Bestandteil enthalten. Die rote Rinde dient zum Teil als Farbstoff. In der BRD ist der Tee in Teeläden als “Wohlfühltee” erhältlich. Der Tee hat einen hohen Mineralstoffgehalt.


    Zubereitung: Ein Eßlöffel des Tees in  ½ Liter Wasser 5 Minuten lang kochen und danach 15min ziehen lassen.

     

     

    Lapacho-Rinde  (Tabebuia impetiginosa)
    Der mittlerweile weltweit bekannte, sehr wohlschmeckende Tee war auch das Tagesgetränk Gahndis. Von den Einwohnern Südamerikas weiß man, dass sie dem Tee eine gesundmachende Wirkung zuschreiben. Lapacho wurde schon zur Zeit der Inkas getrunken. Er soll das Immunsystem stärken und ist daher optimal bei Stress, Erkältungen und anderen Sachen, die das Immunsystem beeinträchtigen. Darüberhinaus schmeckt er sehr lecker, der Geschmack erinnert schwach an Karamel oder Vanille. Sehr schmackhaft ist der Tee auch mit karamelisiertem Zucker oder Vanille, diese Beigaben ergänzen sich gut mit dem puren Geschmack von Lapacho. Der Tee ist auch für Kinder geeignet.


    Zubereitung: Ein Eßlöffel des Tees in  ½ Liter Wasser 5 Minuten lang kochen und danach 15min ziehen lassen.

     

     

    Cola-Nuß (Cola nitida)
    Die Nuss wird seit alters her in Westafrika genutzt und als von Gott aus dem Himmel gebracht angesehen. Der hohe Koffeingehalt garantiert eine starke Anregung.
     

    Zubereitung: Das gemahlene Pulver der Nuss kann in Milch, mit Zugabe von Kakao zu einem angenehmen Getränk erhitzt werden. Oder es wird einfach etwas Pulver in einen Saft oder ein Joghurt eingerührt.

     

     

    Guarana  (Paullinia cupana)
    Guarana ist die kräftigste bekannte Coffeinquelle. Das Koffein wird jedoch nur langsam an den Körper abgegeben. Guarana liefert somit mehrere Stunden Energie und ist meistens auch für Menschen geeignet, die Keinen Kaffee oder Tee vertragen.
     

    Zubereitung: 1-2g Pulver in Joguhrt, Saft Müsli oder ähnliches einrühren.

     

     

    Rotbusch (Aspalathus linearis)
    Der Modetee der Jetztzeit. Durch seinen individuellen, aber leckeren Geschmack hat er schon viele Anhänger gefunden. Wri bieten ihn in der Reinform an, ohne künstlich zugesetzte Aromastoffe. Tipp: Vanille, Karamel oder Orangenblüten/Schalen beim aufbrühen dazugeben.


    Zubereitung: Ein Teelöffel pro Tasse, 5-10min ziehen lassen.

     

     

    Mate (Ilex paraguariensis)
    Der Matetee wird aus einer Stechpalmenart Südamerikas gewonnen, und ist dort weitaus beliebter als Kaffee. Mate enthält Koffein und ist wesentlich besser vertäglich als Kaffee.
     

    Zubereitung: Pro Tasse ein Teelöffel Mate, mit 70-80° heißem Wasser übergießen, 5min ziehen lassen.

     

     

    Honigbusch (Cyclopia genistoides)
    Der Honigbusch ist ein naher Verwandter des Rotbusches und stammt, wie dieser aus Südafrika. Er zeichnet sich durch seinen angenehmen, süßlichen und honigartigen Geschmack aus.


    Zubereitung: 1-2 Teelöffel mit einem halben Liter aufgekochten Wasser übergießen und 5 min ziehen lassen. Der Satz kann ein zweites Mal aufgegossen werden, dann 10 min ziehen lassen.

     

     

    Schwarzkümmelkapseln:
    Für alle Freunde einer gesunden Ernährung bietet Schwarzkümmel eine optimale Ergänzung mit ungesättigten Fettsäuren.
     

    Inhaltsstoffe pro Kapsel:
    500mg Schwarzkümmelöl schonend und kaltgepresst, 9mg natürliches Vitamin E und Weichgelatine.

    Einnahme: 3 mal täglich 2-4 Kapseln mit viel Flüssigkeit schlucken.

     

[Start] [Kräuter und Tees] [Mischtees] [Gehütete Rezepte] [Räucherstoffe] [Waschnussschalen] [Versandregeln] [Einkaufen] [AGB] [Impressum] [Kontakt]